Freitag, 4. Juli 2014

Die fünfte Woche

Jetzt ist die fünfte Woche vorbei und damit auch schon Halbzeit für mich hier im RBB.

Diese Woche ist nicht viel passiert. Ich habe mich hauptsächlich mit der Unterrichtsentwicklung auseinandergestezt. Dieser Arbeitskreis trifft sich nächste Woche und ich darf unsere Überlegungen zum Jahresprogramm 2015 vorstellen.

Dafür habe ich eine PowerPoint Präsentation erstellt und noch Referenten etc. erstellt. Ganz rund scheint mir das Programm noch nicht, aber vielleicht finde ich noch einen passenden Titel, damit es eine Art roten Faden geben könnte.

Eine weitere Aufgabe war es, eine Übersicht über die Fortbildungsangebote für Lehrer in der Region zu erstellen. Also habe ich alle nicht fach- und/oder schulartspezifischen Fortbildungsangebote gesammelt und verschlagwortet. Hierbei konnte ich festellen, dass es einzelne sehr dominante Themen gibt und andere, die stark unterpräsentiert sind.

Ein Highlight war der Ausflug nach Weingarten. Lorenz hat mich mit in die PH genommen, wo wir uns mit den Projektverantwortlichen für das Projekt "Weichenstellung" getroffen haben. Das Projekt möchte Grundschülern, die eigentlich das Potenzial haben, aber aus unterschiedlichen Gründen gehindert sind, ermöglichen das Gymnasium zu besuchen. Ich finde die Idee sehr gut und mir gefällt das Konzept. Interessant war jedoch das Treffen an sich - im Prinzip ging es um Networking: Was und wer kann wie noch vernetzt werden? Wo enstehen Synergien? Wer braucht was? usw. Manchmal ist es einfach spannend, Leuten beim Denken zu sehen bzw. zu zuhören. Und Schnelldenken und Um-die-Ecke-Denken war dabei gefragt, um die richtigen Schnittstellen zu identifizieren. Nächste Woche treffen wir uns mit einem Schulleiter, um mögliche Partner in Ravensburg zu finden.

Diese Woche gab es noch ein "informelles" Highlight - ein Motivationspush. Am besten mal ausprobieren: Wenn es an Motivation fehlt, einfach das imaginäre rote Stirnband aufsetzen und sich für den Motivationstrainer Bischof halten und los geht's - zumindest mit schallendem Gelächter ;-)

Das war es auch schon für diese Woche, bis dann ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen