Montag, 30. Juni 2014

Die vierte Woche

... dieses Mal erst am Montag. Aber am Freitag war noch die Sitzung des Arbeitskreises zur Lehrerarbeitszeit und Lehrergesundheit.

Aber schauen wir doch zuerst auf den Wochenbeginn. Am Montag lag, seit gefühlt langer Zeit, mal wieder eine fünf Tagewoche vor mir, gefüllt mit vielen neuen Aufgaben, wie sich nach dem Jour Fixe herausstellte.

Zunächst galt es die Ausschreibungen für Teamentwicklung und Hospitationen zu überarbeiten. Außerdem befasse ich mich noch mit dem Jahresprogramm zur Unterrichtsentwicklung. Hierfür habe ich Lehrerfortbildungsangebote in der Region gesammelt, damit wir herausfinden können, wo es noch blinde Flecken gibt. Zur Unterrichtsentwicklung gibt es eine Liste, voll mit spannenden Referenten zu Themen aus dem Bereich der Unterrichtsentwicklung - doch bis auf die Namen fehlten noch die meisten Informationen. Also habe ich recherchiert und die Liste vervollständigt und bin dabei auf viele interessante Menschen gestoßen. Besonders gut finde ich das Archiv der Zukunft Netzwerk - hier werden wirklich tolle Impulse gegeben, Bildung neu zu denken!

Eine weitere Aufgabe habe ich noch von Melanie bekommen - es geht um die Bildrechte. Also habe ich die Homepage gründlich untersucht. Ein Fazit: Bildrechte sind kompliziert und langwierig zu recherchieren, aber man muss super gründlich sein.

Ansonsten habe ich mich nochmals intensiv mit Lehrerarbeitszeit und Lehrergesundheit auseinandergesetzt: Ich habe Praxisbeispiele zu Lehrerarbeitszeitmodellen gefunden und noch weiter nach Referenten gesucht, die für Lehrergesundheit durch ein anderes Lehrerarbeitszeitmodell stehen. Dazu habe ich mir Titel von möglichen Veranstaltungen überlegt: Wie wäre es mit "Von der work-work-balance zur work-life-balance"?

Die Sitzung am Freitagnachmittag war sehr spannend und hat nochmals neue Punkte aufgeworfen. Aber sie hat mir vor allem gezeigt, wie brisant und wichtig dieses Thema ist und wie kontrovers es diskutiert wird. Letztendlich scheint es aber eine Notwenigkeit zu sein, will man Bildung anders denken.

Also bis nächste Woche ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen