Freitag, 13. Juni 2014

Die zweite Woche

Es ist Freitag, Freitag der 13. - aber an Aberglaube zu glauben, bringt Unglück. Freitag heißt, dass schon wieder eine Woche vorbei ist.


Vielleicht lautet das Wort der Woche "Selbstständigkeit". Ich finde mich inzwischen immer besser zurecht und fühle mich mit meinen Aufgaben sehr wohl. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich diese immer besser alleine erledigen kann (natürlich muss ich noch bei einigen Dingen nachfragen, man möchte je so wenig Fehler wie möglich machen).


Diese Woche hat erst am Dienstag begonnen und das in kleiner Besetzung: Lorenz und ich haben die Stellung im RBB gehalten. Als erstes habe ich mich an das Protokoll vom Runden Tisch Sprachförderung gemacht, was bis auf ein paar kleine Probleme mit den vielen neuen Namen sehr gut geklappt hat. Es folgt eine Recherchearbeit über nicht mehr schulpflichte Schulabgänger ohne Abschluss - ein spannendes Thema, da sich hier ein sehr großer blinder Fleck entpuppt. Diese Schulabgänger verschwinden nämlich, sie tauchen im System nicht auf und sind statistisch nicht erfassbar. Es ist also schwer einzuschätzen, ob es ein Problem ist und Handlungsbedarf besteht oder ob es Einzelfälle sind. Für diese Recherchen habe ich ein neues Wort gelernt: "Übergangsmanagement". Wie kann man den Übergang von Schule zum Beruf gestalten?, ist dabei die zentrale Frage. Dabei bin ich auf interessante Projekte gestoßen, habe aber nur wenig zum Problem der nicht mehr schulpflichtigen Schulabgänger ohne Abschluss gefunden bzw. keine Patentlösung gefunden, wie diese speziellen Abgänger nicht verloren gehen können. Es heißt also selbst denken! Wie kann man die Freiwilligkeit zur Selbstverpflichtung herstellen? Das Problem: Viele der Abgänger ohne Hauptschulabschluss sind Sonderschüler - hier bedarf es einer guten Vernetzung mit Ausbildungspartnern. Dieses Thema war völlig neu für mich. Ich finde, dass es sehr wichtig ist, an diesem Thema dranzubleiben. Aber wie es hier mit diesem Thema weiter geht, werden wir noch sehen - die PowerPoint Präsentation für die Steuergruppe steht zumindest ;-)


Ansonsten waren auch wieder klassische Büroarbeiten an der Tagesordnung: E-Mails verschicken, Verteiler überprüfen, etc. Cobra und ich, wir freunden uns langsam an ;-) Außerdem habe ich noch an einem Muster für einen Feedbackbogen für Veranstaltungen gearbeitet und einer passenden Anmeldemaske. Vielleicht finde ich noch einen Datensatz zum Testen, damit es auch funktioniert.


Natürlich habe ich mich auch meinem Lieblingsthema diese Woche gewidmet: der Lehrerarbeitszeit und Lehrergesundheit. Hier habe ich nochmal allgemein recherchiert und im Besonderen nach guten Referenten im Bereich Lehrergesundheit gesucht. Es ist spannend, wie dieses Thema gerade wächst. Hier bin ich besonders gespannt wie sich alles weiterentwickelt.


Was bleibt noch zu sagen? Es ist sehr heiß, der Sommer ist definitiv auch im Büro angekommen, aber die Stimmung ist gut. Seit Mittwoch heißt es übrigens "Frauenpower im RBB" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen